Psychotest
     
Na, schon ein wenig in Stimmung gebracht? Alte Kontakte wieder aufgewärmt, Jugendfotos gewälzt, in Erinnerungen geschwelgt...? Dann ist es jetzt an der Zeit, ein erstes Resümée zu ziehen: Wie war ich eigentlich damals? Habe ich mich sehr verändert? Bin ich mir treu geblieben? Und vor allem: Wie werden SIE das sehen, meine lieben Schulkameraden von damals? Vermutlich will sich ja jeder von seiner allerbesten Seite zeigen, an diesem 3. Juli 2004: Seht her: Ich habe etwas aus meinem Leben gemacht. Studium im Laufschritt, glanzvolle Promotion, glückliche Ehe, niedliche  

Kinder (alle hochbegabt!), Bombengehalt, Weltreisen in einer Tour, exquisiter Freundeskreis, erträgliche Schwiegereltern, Traumvilla, exklusive Hobbies ...ach, es könnte so schön sein. Doch jetzt „Butter bei die Fische“, „Hosen runter“ und los geht's mit der ultimativen Wahrheitsfindung.

Unser Test geht ganz einfach – Du musst nur Dein Lebensgefühl von damals (also vor 20 Jahren) und heute vergleichen. Kreuze bei jeder Aussage an, ob sie eher zutrifft (Ja) oder nicht (Nein) – gestern wie heute...

     
     

Auflösung: Für jeder Übereinstimmung (egal, ob bei Ja oder Nein) gibt es einen Punkt. Dein Ergebnis findest Du unter der Gesamtpunktzahl.

O bis 5 Punkte:

Der „Bist Du es wirklich???-Typ“

Boah ey! Also, wenn Dich am 3. Juli keiner wiedererkennt, darfst Du Dich wirklich nicht wundern. Du scheinst Dich und Dein Leben in den vergangenen Jahren mächtig auf den Kopf gestellt zu haben. Nichts ist mehr, wie es war. Okay, das hat ja auch seine guten Seiten, aber vielleicht kannst Du uns trotzdem ein bisschen entgegenkommen - ja? Hol‘ Deine alte Brille aus der Schublade, steck‘ Dir einfach mal wieder eine Zigarette an, flirte wie einst im Mai und vergiss Dein Finanzpolster für Notfälle. Wenigstens an diesem einen Tag im Jahr 2004. Damit wir letztendlich ganz entspannt feststellen können: „Also, sooo schlimm hast Du Dich ja doch nicht verändert.“

6 bis 24 Punkte:

Der „Ach ja, jetzt erinnere ich mich- Typ“

Man kann wirklich nicht sagen, dass Du in der Vergangenheit auf der Stelle getreten hast: Das Outfit ist generalüberholt, die Beziehung von damals ist durch (einige?) neue ersetzt worden,

 

auch das Verhältnis zu Muttern hat sich deutlich entspannt... ABER: Du bist Dir treu geblieben – hinter all den Neuerungen in Deinem Leben erkennt man immer noch den guten alten Schulkameraden, kann über die gleiche Witze lachen, stemmt noch einmal gemeinsam die 20 Bierchen und lästert über die dicke Ische von der Nachbarbank. Wunderbar, auf Dich können wir uns alle freuen: Vertrautheit im Zusammenspiel mit einigen Überraschungen – das ist die perfekte Mischung für ein Wiedersehen.

25 bis 30 Punkte:

Der „Bloß keine Veränderungen-Typ“

Moment mal – ist die Zeit stehen geblieben? Du hast Dich ja wirklich keinen Deut verändert. Ist das wirklich schon 20 Jahre her? Immer noch die gleiche Frisur und Figur, die gute alte Wrangler-Jeans, die schon auf der Klassenfahrt nicht so richtig toll saß... Aber logo hast Du Chemie studiert, war ja klar, haben wir alle gewusst. Ach, Du bist immer noch mit Deiner alten Liebe zusammen – gratuliere! Auf Dich kann man sich wirklich verlassen, da weiß man was man (nicht) hat. Damit Du bei der Party nicht alleine in der Ecke stehst (weil ja ehe jeder weiß, was Du zu sagen hast), solltst Du noch einen kleinen Frühjahrsputz in Deinem Leben starten: Eine neue Jeans, ein Urlaub ins Ausland (ja, trau‘ dich ruhig) und ein Abend im Kino statt im Labor könnten kleine Wunder bewirken.